top of page

LEGAL PROCEEDINGS

Are you dealing with trauma-related disorders and facing a court trial centered around your trauma? Do you need to demonstrate, within a legal dispute, how certain experiences have affected your mental health? Are you a legal professional representing the court or another party in a legal process, seeking expert assessment or professional support, particularly for strategic planning? We offer competent, effective, and professional support in these circumstances.

For our clients, who often include vulnerable individuals, legal proceedings extend beyond the mere handling of relevant legal facts. Surviving the reencounter with distressing past experiences and events without compromising one's mental well-being, finding the right words to describe sometimes indescribable incidents, and vividly presenting one's own story and fate to others—without succumbing to harmful or even retraumatizing dynamics in the process—can be crucial in many cases. In these situations, TSAAD provides sensitive and expert guidance, along with meta-strategic services for our clients.

TSAAD offers a comprehensive range of services and consultancy activities, catering to clients and their legal representatives, as well as individuals on the court's side, supporting service providers, and experts. This includes:

  • Expert assessments and in-depth evaluations of psychological and psychopathological issues, adhering to the latest standards.

  • Strategic advice and support in developing meta-strategies.

  • Case and process-related therapeutic support and supervision.

For further information and personalized details, we eagerly await direct contact with you.

bottom of page

top of page

Gerichtsverfahren

Sie leiden unter einer Traumafolgestörung und stehen vor einer Gerichtsverhandlung, welche Ihr Trauma zum Gegenstand hat? Sie müssen im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung nachweisen, dass Folgen für Ihre psychische Gesundheit aus bestimmten Erfahrungen heraus resultieren? Sie sind auf Seiten des Gerichts oder auf Seiten einer anderen in einem Prozess involvierten Parteien als Jurist tätig und benötigen eine gutachterliche Einschätzung oder professionelle Unterstützung, beispielsweise bei Ihrer strategischen Planung? Wir unterstützen Sie hierbei kompetent, wirksam und professionell.

Für unsere Klienten, zu denen oft vulnerable Personen gehören, bedeuten juristische Prozessen und Gerichtsverfahren oftmals mehr als die reine Auseinandersetzung mit den für den Prozess relevanten juristischen Fakten. Die erneute Konfrontation mit belastenden früheren Erfahrungen und Ereignissen psychisch unbeschadet zu überstehen, die richtigen Worte für teils unaussprechliche Vorfälle zu finden und die eigene Geschichte und das eigene Schicksal auf anschauliche und detailreiche Weise vor anderen Menschen darzustellen, ohne dabei von schädlichen oder sogar (re-)traumatisierenden Dynamiken im Prozess weiter geschädigt zu werden, kann in vielen Fällen einen entscheidenden Stellenwert besitzen. In diesen Fällen bietet TSAAD feinfühlige und professionelle Begleitung sowie metastrategische Dienstleistungen für unsere Klienten an. 

 

TSAAD bietet das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Beratungsaktivitäten; für Klienten und deren Anwälte, Personen auf Seiten der Gerichte und für unterstützende Dienstleister und Sachverständige an. Dies umfasst:

  • Gutachtertätigkeiten sowie ganzheitliche, fundierte und ausführliche Beurteilung von psychischen und psychopathologischen Fragestellungen entsprechend des aktuellen Goldstandards

  • Strategische Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung von Metastrategien

  • Fall- und prozessbezogene therapeutische Begleitung und Supervision

Für weitere Informationen und individuelle Informationen freuen wir uns auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen. 

bottom of page