top of page

Percon-Centered

Change Management (PCCM)

Traditional Change Management refers to the systematic planning, execution, and control of changes within a company. It involves developing and implementing strategies to prepare employees for changes, minimize resistance, and ensure a smooth transition. The goal is to foster acceptance and engagement among those involved and achieve the desired outcomes.

Change Management is necessary in various situations, including mergers and acquisitions, restructuring, introducing new technologies, changes in corporate strategy, or implementing new processes or systems. In all these situations, it is crucial for the company and its employees to successfully navigate the transformation. Traditional Change Management uses communication and information strategies, stakeholder management, initiates training and development processes, and may even involve the use of change agents.

Person-Centered Change Management (PCCM) goes beyond this and places all individuals within a company and their interactions at the forefront. PCCM views people as the key factor in determining whether change processes succeed and whether changes are integrated rather than merely top-down implemented. Particularly when leaders have a genuine interest in a long-term growth perspective for a company, it is often the psychological and systemic-strategic processes that determine the success of change initiatives. This includes, among other things, integrating all employees in their diversity into change processes and creating sustainable acceptance for their new or altered leadership role.

We work with you to develop this shared systemic perspective, focusing on strengthening your present or intended role as a leader in your company, taking into account both you as an individual and the specificities of your employee collective. Together, we develop a meta-perspective on facilitative and inhibiting interaction processes and help you gain an understanding of systemic dynamics and the effective courses of action derived from them. Our aim is to support you in shaping your leadership role in a way that finds authentic and natural acceptance among your team. We firmly believe that the productivity, performance, and effectiveness of each employee increase when change processes are collectively embraced.

We would be delighted to provide you with further information in a personal conversation about how PCCM can effectively support change processes in your company

bottom of page

top of page

Personzentriertes

Change Management

Klassisches Change Management bezieht sich auf die systematische Planung, Durchführung und Kontrolle von Veränderungen in einem Unternehmen. Es umfasst die Entwicklung und Implementierung von Strategien, um Mitarbeiter auf Veränderungen vorzubereiten, Widerstände zu minimieren und eine reibungslose Transition zu gewährleisten. Es zielt darauf ab, die Akzeptanz und das Engagement der Beteiligten zu fördern und die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.

 

Change Management ist in einer Vielzahl von Situationen erforderlich. Dazu gehören beispielsweise Fusionen und Übernahmen, Umstrukturierungen, Einführung neuer Technologien, Veränderungen in der Unternehmensstrategie oder die Implementierung neuer Prozesse oder Systeme. In all diesen Situationen ist es wichtig, dass das Unternehmen und seine Mitarbeiter den Wandel erfolgreich bewältigen. Im klassischen Change Management werden Kommunikations- und Informationsstrategien genutzt, Stakeholder-Management betrieben, Schulungen und Entwicklungsprozesse angestoßen oder auch Change Agents eingesetzt.

Personzentriertes Change Management (person-centered change management/PCCM) geht darüber hinaus und rückt alle Personen in einem Unternehmen, sowie deren Wechselwirkungen und Interaktionsmuster in der Vordergrund. PCCM sieht den Menschen als den zu adressierenden Faktor dafür, ob Veränderungsprozesse gelingen und es überhaupt dazu kommt, dass Veränderungen integriert und nicht nur top-down implementiert werden. Insbesondere dann, wenn Führungspersonen ein originäres Interesse an einer längerfristigen Wachstums-Perspektive eines Unternehmens besitzen, sind es häufig die psychologischen und systemisch-strategischen Prozesse, die über das Gelingen von Veränderungsprozessen entscheiden. Dies beinhaltet nicht zuletzt, möglichst alle Mitarbeiter in ihrer Vielfalt in Veränderungsprozesse zu integrieren und eine nachhaltige Akzeptanz für Ihre neue oder veränderte Führungsrolle zu schaffen. 

Wir entwickeln mit Ihnen diese gemeinsame systemische Perspektive mit dem Fokus, Ihre gegenwärtige oder Ihre beabsichtigte Rolle als Führungsperson in Ihrem Unternehmen zu stärken und zu berücksichtigen, welche sowohl Sie als Person, als auch die Besonderheiten Ihres Mitarbeiterkollektivs integriert. Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen eine Meta-Perspektive für förderliche und blockierende Wechselwirkungsprozesse und erarbeiten mit Ihnen ein Verständnis für systemische Dynamiken und die hieraus abzuleitenden wirksamen Handlungsoptionen. Unser Bestreben liegt darin, Sie bei der Ausgestaltung Ihrer Führungsrolle so zu unterstützen, dass sowohl Sie als Person, als auch Ihre angestrebten Veränderungsprozesse eine authentische und natürlich Akzeptanz auf Ebene Ihrer Mitarbeitenden finden. Wir sind davon überzeugt, dass die Produktivität, Leistungsfähigkeit und Effektivität eines jeden Mitarbeiters steigt, wenn Veränderungsprozesse kollektiv getragen werden. 

Gerne geben wir Ihnen im persönlichen Kontakt weitere Informationen dazu, wie PCCM Veränderungsprozesse auch in Ihrem Unternehmen wirksam unterstützen kann.  

bottom of page